Derzeit habe ich keine grösseren Projekte.
Das Buchprojekt mit Elis Frank und Nikolaus Heinzer zur Rückkehr der Wölfe in die Schweiz im Verlag HIER UND JETZT ist abgeschlossen.
Ein anderes Projekt ist etwas ins Stocken geraten, eigentlich aber immer noch aktuell – die Artikelserie über Wälder, Schutzbauwerke und Menschen. Mich interessieren zum einen die Geschichten über diese Wälder und Schutzbauten. Zum anderen aber auch die Menschen, die in und für diese Wälder wirkten und darüber erzählen können.
Der Wald wächst im Gebirge langsam. Folglich ist eine Aufbauarbeit über Jahrzehnte nötig, verbunden mit einem langen Lernprozess. In der Landschaft sehen wir das Resultat – es ist das Werk von Menschen.
Kürzlich konnte ich für das TEC21 ein Heft über den Umgang mit der Lawinengefahr realisieren (Fachartikel als .pdf-Dokument). Um 1900 entstanden die ersten Schutzbauwerke aus Trockensteinmauern. Das sind gewaltige Bauwerke, deren Unterhalt eine grosse Herausforderung darstellt. Derzeit erwandere ich mir weitere Lawinenschutz-Landschaften.
Es gibt viele interessante Geschichten über Wälder, Schutzbauwerke und die Menschen, die sich dafür einsetzen und sich engagieren. Die einzelnen Artikel könnten später einmal das Gerüst für ein Buchprojekt bilden.